Von Oberstaufen in die Welt: Unsere Website ist online

Heute geht unsere Website online. Damit sind unser Haus und unsere Ferienwohnungen nun für Interessenten und potenzielle Gäste jederzeit weltweit sichtbar – Voraussetzung für eine effiziente Vermarktung.

Unter www.ferienwohnungen-reinartz.de erhalten Interessenten einen authentischen Eindruck davon, was sie bei uns erwartet. Sie können sich über unser Haus, unsere Philosophie und unsere Preise informieren und sich in unseren Appartements umsehen. Dafür haben wir  von einem Fotografen professionelle Bilder anfertigen lassen. Wenn es ihnen bei uns gefällt, dann haben sie die Möglichkeit, über ein Kontaktformular eine unverbindliche Buchungsanfrage zu stellen oder sich alternativ per E-Mail oder telefonisch bei uns zu melden. Außerdem bieten wir nützliche Informationen zur Anreise, zum Wetter und möglichen Aktivitäten in Oberstaufen und Umgebung.

Screenshot Website www.ferienwohnungen-reinartz.de

Bei Kaffee und Kuchen: Konzept und Umsetzung "hausgemacht"

Schritt für Schritt ist die Website in den vergangenen Wochen entstanden. Mit jeder Entscheidung, mit der wir das Konzept für die Appartements konkretisiert und formuliert haben, hat auch sie sich weiterentwickelt – von der Namensgebung über Gestaltung und Funktionalität bis zu den Texten. Oft haben wir dafür unsere Kaffeepausen genutzt und dabei so manches Stück Kuchen gegessen.

Farblich greifen wir das Blaugrau unserer Fassade und das Dunkelrot der Fensterläden auf. Um den Kontrast von Altem und Neuem zu unterstreichen, haben wir uns für eine moderne Schriftart entschieden, die wir mit einer Serifenvariante kombinieren. Stil und Eleganz sollte die Website ausstrahlen, ebenso wie Bodenständigkeit und Gemütlichkeit – und damit unserem Konzept von „einem Hauch von französischem Flair in Oberstaufen“ entsprechen, ohne aufgesetzt und überheblich zu wirken. Diese augenzwinkernde, besondere Note schwingt auch in den Texten mit. Das scheint gelungen – zumindest hören wir das von einem kleinen Kreis von Verwandten, Freunden und Bekannten, die die Website vorab getestet haben.

Wer nun glaubt, dass ich damit eine professionelle Agentur beauftragt habe, der irrt. Die Website ist – wie so Vieles bei uns – handwerklich hausgemacht. Eine Mieterin mit entsprechendem beruflichen Hintergrund hat sich dem Projekt spontan angenommen und es umgesetzt. Ich selbst hatte zunächst gar keine Website geplant. Bei der Vermietung meiner Ferienwohnungen in München ging es viele Jahre lang ganz gut ohne. Doch für gute Ideen bin ich immer offen und so ließ ich mich schnell überzeugen. Man muss schließlich mit der Zeit gehen.

Pläne: Belegungskalender, Buchung und Mehrsprachigkeit

An ein paar Funktionen, die wir uns noch wünschen, arbeiten wir noch. So testen wir derzeit diverse Belegungskalender, aus denen man die aktuelle Verfügbarkeit und saisonale Preise ablesen kann. Außerdem evaluieren wir die Einbindung einer Buchungsfunktion. Schließlich wollen wir die Website noch in englischer Sprache anbieten – und auf vietnamnesisch, das bei uns im Haus von einem Muttersprachler gesprochen wird. Aber so eine Website lebt ja davon, dass sie sich Schritt für Schritt weiterentwickelt.